Pinnwand: Ihre Argumente pro und contra Westrandbrücke

Achtung: Seit November 2020 ist die Beteiligung rund um den "Bürgerdialog Westrandbrücke" abgeschlossen - es können daher keine Beiträge mehr eingebracht werden. Trotzdem können Sie sich auf dieser Seite natürlich noch über den Prozess informieren - die Beiträge und Informationen bleiben erhalten und werden regelmäßig aktualisiert!

Sie möchten ein Argument, ein Anliegen oder eine Frage zu den Planungen der Westrandbrücke oder dem Bürgerentscheid einbringen? Hier an der Pinnwand ist Platz dafür.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, insbesondere zu folgenden Fragen Stellung zu nehmen:

1) Welche Argumente sprechen aus Ihrer Sicht für oder gegen die Westrandbrücke?

2) Welche Anliegen/Bedenken haben Sie in Bezug auf den Bau der Westrandbrücke?

3) Welche Fragen haben Sie? Wo fehlen Ihnen Informationen?

 

Bitte beachten Sie: Der Bürgerdialog dient dazu, möglichst alle Argumente pro und contra im Vorfeld des Bürgerentscheids zu sammeln. Kein wichtiges Argument soll vergessen werden (Informationen zu den Zielen des Bürgerdialogs finden Sie hier)! Daher ist es nicht nur möglich, sondern durchaus erwünscht, dass Sie sich über beide Perspektiven Gedanken machen. Das heißt auch:

  • Sie können gleichzeitig in einem Beitrag Argumente pro und contra aufführen
  • Die Tatsache, dass ein Argument mehrfach genannt wird, kann einen Hinweis auf dessen Relevanz bedeuten, muss es aber nicht (es kann durchaus sein, dass ein einmalig genanntes Argument den Meinungsbildungsprozess stärker und nachhaltiger beeinflusst, als eines, welches viele Male aufgeführt wird).
  • Wir alle wollen eine sachliche Debatte. Offensichtliche Falschbehauptungen oder Polemiken schaden dem Dialog. Behaupten Sie deshalb bitte nichts, was Sie nicht auch belegen können (unsere Regeln zum Dialog finden Sie hier).
  • Und schließlich: Das Einbringen von Argumenten für oder wider sollte nicht mit dem Rückschluss verbunden sein, dass diese/dieser sich beim Bürgerentscheid für die eine oder andere Antwort entscheidet. Ein Meinungsbildungsprozess lebt davon, immer wieder auch unterschiedliche Blickwinkel einzunehmen. 

Inhalte mit dem Schlagwort neue mitte times .

Mit der Westrandbrücke hat der Bereich um das Rathaus Remseck ganz andere, für die Bürger Remsecks wertvolle Entwicklungsmöglichkeiten. Statt in Zukunft noch mehr Spuren auf der Bestandsbrücke und der Verbindung zu Verkehrsknoten, die sich auf den fünf Straßen zur Brücke hin befinden, besteht die Chance, einen großen und zusammenhängenden Bereich für Fußgänger und Radfahrer entstehen zu lassen. Der Erhalt des jetzigen Zustandes (da in den letzten 25 Jahren keine realisierbare Alternative gefunden wurde), wäre dann nach Aussage des Regierungspräsidiums in den nächsten Jahrzehnten eine Erweiterung der Bestandsbrücke auf wohl vier Spuren. Dies ist ja dann auch zwischen der Brücke und den Verkehrsknotenpunkten der fünf Zufahrtsstraßen erforderlich, soweit das überhaupt machbar wäre. Denn eine Verringerung von vier Spuren auf zwei Spuren hätte ja immense Verkehrsstaus und vor und hinter der Brücke zur Folge, was extreme Luftbelastung mit sich bringen würde. Dann käme nicht mehr die Messstelle Neckartor Stuttgart in den Schlagzeilen, sondern die Messstelle Rathaus Remseck. Eine Westrandbrücke hat zur Folge, dass die Bestandsbrücke und der Bereich zwischen Rathaus und der Wohnbebauung (derzeit nutzt die Fa. Krieger die überwiegend der Stadt gehörende Fläche) von Pkw/Lkw-Verkehr vollständig befreit wird. Dort haben dann Fußgänger, Radfahrer und Busse (eine Spur für beide Richtungen) ihren Platz. Ich stelle mir die Entwicklungsmöglichkeiten wie folgt vor: Ansiedlung von z.B. Ärztehaus, Apotheke und Lebensmittelgeschäft in der Neuen Mitte. Neckargröningen und Neckarrems haben in diesen Bereichen starken Bedarf. Aber auch Platz für freie Berufe (Lebens- und Rechtsberatung usw.), gute Erreichbarkeit (zu Fuß oder mit dem Fahrrad) dieser Infrastruktur in der Remsecker Mitte ohne die breite, mehrspurige Straße mit dem starken Verkehr überqueren zu müssen, mehr Möglichkeiten, Angebote für das Miteinander der RemseckerInnen in Form von Veranstaltungen rund um das Rathaus. Zum Beispiel ein großer Weihnachtsmarkt oder andere Märkte, Feste, kulturelle Veranstaltungen, OpenAir-Kino auf dem Marktplatz... diese Aktivitäten sind mit einer mehrspurigen Straße neben dem Rathaus entweder nicht attraktiv oder wegen des Verkehrslärms und schlechter Luft nicht durchführbar.

11.11.2020, Peter Neumann

Die Westrandbrücke Segen oder Fluch? Welche Vorteile hat Remseck?
In der Region Stuttgart wird das Bevölkerungswachstum und damit auch der Straßenverkehr nach dem Gutachten von Modus Consult in den nächsten 15 Jahren weiter zunehmen – das wird trotz der Westrandbrücke dazu führen, dass auch mehr Autos fahren. Ohne die Westrandbrücke wird laut den Experten dieser Anstieg viel stärker und direkt unsere Stadtteile und Wohngebiete belasten, im Klartext der Schleichverkehr wird überproportional zunehmen. Seit über 25 Jahren wird im Norden Stuttgarts in verschiedenen Optionen überdie eine "große" Verkehrslösung ergebnislos diskutiert, zuletzt gar noch eine Tunnelvariante. Aber, alle derartigen Alternativen sind im Reiche der Fabel anzusiedeln, da zu teuer und mit einer Zustimmung der Nachbarkommunen niemals zu rechnen ist. Wir in Remseck haben jetzt am 15. November die einmalige Chance, selbst über die Lösung unseres lokalen Verkehrsproblems zu entscheiden. Ganz wichtig: wir können eine Entscheidung treffen, ohne dass wir einen Konsens (der übrigens seit 25 vergeblich gesucht wird) mit unseren Nachbarkommunen benötigen. Wir tragen Verantwortung für unsere Kinder und Enkelkinder, welcher wir gerecht werden müssen.
Wenn wir am 15. November ja sagen, wird die neue Westrandbrücke durch optimale Verkehrsführung den Verkehr zukünftig deutlich flüssiger über den Neckar bringen.

Zusammenfassung:

  • Historisch einmalige Chance unter massiver Kostenbeteiligung des Landes den Verkehr an die westliche Peripherie zu verlagern und gleichzeitig die Möglichkeit, eine Neue Mitte zu gestalten.
  • Entscheidung Ja zur Westrandbrücke ohne die Zustimmung der Nachbarkommunen.
  • Flüssigere Abwicklung des Verkehrs durch die Auflösung und Entzerrung der wichtigsten Kreuzungspunkte, somit weniger Stau. Weniger Schleichverkehr in den einzelnen Stadtteilen
  • Die Bestandsbrücke steht nur noch dem ÖPNV, den Radfahrern und den Fußgängern zur Verfügung
  • Maximaler Lärmschutz für die Betroffen

04.11.2020, Sandra Oßwald

Weshalb ist die Neue Mitte wichtig für Remseck – wichtig für alle Stadtteile?

  • Schaffung eines neuen nachhaltigen Stadtquartiers am attraktivsten Standort in Remseck
  • Wachstum der Stadt unter Beachtung der ökologischen und ökonomischen Auswirkungen
  • Sicherung unserer Lebensqualität

Für die Zukunft und Weiterentwicklung brauchen unsere Stadtteile eine Entlastung, verbunden mit dem Schließen der jetzigen Neckarbrücke. Mit der Neuen Mitte lässt sich unsere Stadt Remseck mit einem nachhaltig gebauten Stadtquartier, in welchem gearbeitet und auch generationenübergreifend gewohnt wird, zukunftsweisend weiterentwickeln. Nur so schaffen wir eine attraktive Neue Mitte, von der wir ALLE profitieren – unser Treffpunkt für Bürger*innen aus allen Stadtteilen zum Ausgehen, Flanieren und Wohlfühlen an den zwei Flüssen. Mit der Westrandstraße und der Westrandbrücke kann Remseck weiter wachsen. Durch die Neue Mitte wird ansprechender Wohnraum für ca. 1000 Menschen geschaffen, zentral gelegen, direkt an der Stadtbahn-Bahn-Endhaltestelle und dem Zentralen Omnibusbahnhof. Die Ansiedlung von Handel und Dienstleistungen bringen weitere Kaufkraft nach Remseck, verbunden mit steuerlichen Mehreinkünften, die uns allen zu Gute kommen. Durch die zentrale Lage direkt an der Endhaltestelle wird ein attraktives Quartier geschaffen um das uns viele angrenzende Kommunen beneiden.

04.11.2020, Gerhard Leitenberger

Meiner Meinung nach sprechen Besitzverhältnisse gegen den Bau der Westrandbrücke.
Denn: was passiert, wenn die Besitzer der „NEUEN MITTE“ nicht verkaufen? Wurde dann nur leeres (teures)  Stroh gedroschen?

29.10.2020, Theo Koch

Anmerkung der Moderatoren: Alle Fragen werden an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Sobald die Antwort bei uns eingeht, werden wir diese samt Frage im Forum veröffentlichen.

Finanzierung der Westrandbrücke, der Neuen Mitte? Laut Pressemitteilungen hat Oberbürgermeister Schönberger und der Gemeinderat die Stadt/die Bürgerschaft hochverschuldet, in 2019 und 2020 sollen es über 15 Millionen EURO Kreditaufnahmen von der Bank sein. Die Pro-Kopf-Verschuldung der Remsecker soll damit drastisch ansteigen; von etwa 51 Euro in 2018 auf 628 Euro im Jahr 2020. Zu einem Bürgerentscheid gehören, vor diesem Hintergrund erst recht, Aussagen über die weiteren Belastungen der Stadtkasse durch dieses Verkehrsbauwerk, durch die angedachte Neue Mitte, dies ist entscheidungsrelevant. 

Wann kommt denn das alles? Wir vermissen wichtige Aussagen zum Zeitfenster der Realisierung. Kommt das alles in 2, 5, 10 oder wie manche unken, erst in 15 Jahren? Und was ist dann mit der versprochenen Verkehrsentlastung bis dahin? Muss man sich denn dann nicht eventuell verstärkt um andere, schneller umsetzbare und eventuell doch bessere Lösungen kümmern?

23.10.2020, Gauß (fuss e.V.)

Anmerkung der Moderatoren: Alle Fragen werden an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Sobald die Antwort bei uns eingeht, werden wir diese samt Frage im Forum veröffentlichen.

Neue Mitte autofrei? Für die Bauabschnitte 2 und 3 liegen keine verbindlichen Planungen vor, in Illustrationen sind Straßen zur Erschließung vorgesehen, für Anlieger- /Liefer- und Kundenverkehr, Durchfahrt nach Neckargröningen. Behauptung muss also verifiziert, ggfs. richtig gestellt werden.

Alte Neckarbrücke als „Flaniermeile“? Die alte Neckarbrücke soll nur noch für Fußgänger, Radfahrer und ÖPNV zur Verfügung. Damit wäre die bisherige Fahrbahn der Neckarbrücke für den Busverkehr mehrerer Linien mit Gegenverkehr freizuhalten, eine Verengung/Möblierung ist damit ausgeschlossen, Fußgänger dürfen die Fahrbahn/Busspur nicht benutzen. Die Illustration ist also objektiv unrichtig und vermittelt von der möglichen späteren Verkehrssituation dort keinen zutreffenden Eindruck. Dies ist richtig zu stellen.

23.10.2020, Gauß (fuss e.V.)

Die Westrandbrücke sichert die Zukunft für Remseck - Das Ganze ist mehr als die Summe der Einzelteile. Für mich ist die Frage, ob Remseck Vorstadt bleiben will, die aus der Summe mehrerer Ortsteile besteht, oder eine selbstbewusste Stadt mit einer Mitte sein will, mit der sich alle identifizieren können. Durch die Umsetzung der ersten Maßnahmen wird das große Ganze bereits ansatzweise sichtbar. Am Zusammenfluss von Neckar und Rems entsteht seither schrittweise ein besonderer Ort, an dem sich alle Aldinger, Neckarremser, Neckargröninger, Hochberger, Hochdorfer und Pattonviller als Remsecker fühlen und gleichzeitig stolz auf „ihren“ Stadtteil sein können. Hier gibt es schon mal den schönsten Neckarstrand weit und breit! Die Ortsteile stehen für individuelle Vielfalt und die urbane Mitte mit Flusszugang ist das Alleinstellungsmerkmal, das Remseck von allen anderen Städten unterscheidet. Die Westrandbrücke ist das entscheidende nächste Puzzleteil, das diese Mitte als gemeinsame Identität Remsecks weiter voranbringt. Ohne die Auflösung des Verkehrsknotens und die Sicherstellung der Erreichbarkeit der Mitte für alle Verkehrsteilnehmer können dort die Funktionen wie Wohnen und Einzelhandel nicht realisiert werden und der Mitte Lebendigkeit verleihen. Die Westrandbrücke ist eine pragmatische und umsetzbare Lösung, bei der Remseck das Heft des Handelns in der Hand behält und die Planung und Realisierung selbst vorantreiben kann. Natürlich hat diese Maßnahme nicht nur Vorteile, aber unterm Strich überwiegen klar die Chancen für die Stadtentwicklung. Nichts tun ist keine Lösung und verschenkt die Zukunft! Die weiteren Planungen bieten außerdem noch viel Gelegenheit zur Mitwirkung und eröffnen Gestaltungsspielräume. Deshalb unterstütze ich den Bau der Westrandbrücke!

22.10.2020, Martin Kurt

Die Ladengeschäfte in den Innenstadtlagen schließen reihenweise. Das Einkaufsgeschehen konzentriert sich immer mehr auf den Online-Handel. Setzt die Stadtverwaltung nicht auf ein inzwischen veraltetes Konzept der "Neuen Mitte"?

21.10.2020, G. Müller

Anmerkung der Moderatoren: Alle Fragen werden an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Sobald die Antwort bei uns eingeht, werden wir diese samt Frage im Forum veröffentlichen.

Meiner Meinung spricht nichts für die Westrandbrücke - dagegen allerdings spricht, dass dadurch nicht eine "Neue Mitte", sondern eine "geteilte Mitte" entstehen würde.

Meine Frage ist außerdem: Was haben Hochdorf, Hochberg und Pattonville von der Neuen Mitte und der Westrandbrücke? Wenn zuätzlich alles autofrei wird und samstags Markt stattfindet, neuer Bäcker, Geschäfte, Ärzte, Restaurant etc. - Sollen die Bürger zur neuen Mitte laufen, wenn alles autofrei werden soll? Oder werden hierfür Parkplätze geschaffen? Das hat doch nur Vorteile für direkte Anwohner und zieht doch nur noch mehr Verkehr an. Wir in Hochberg haben keine deutliche Verkehrsentlastung. Im Gegenteil, zur Abkürzung fahren noch mehr Autos durch Hochberg und die neue Mitte integriert nicht alle Remsecker. Die Kosten von der Gemeinde müssen alle Ortsteile tragen. Sind nach dem Bau der Westrandbrücke noch genug Gelder für die Verkehrsentlastung aller anderen Ortsteile vorhanden?

20.10.2020, S. Brandner

Anmerkung der Moderatoren: Alle Fragen werden an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Sobald die Antwort bei uns eingeht, werden wir diese samt Frage im Forum veröffentlichen.

Seit 1997 ist die NEUE MITTE im Gespräch. Was hat die Verwaltung bis heute ausgegeben um Planer - Gutachter - usw. zu bezahlen. Welches Planungsbudget wird 2020 - 25 vorgesehen?

25.09.2020, T. Koch

Anmerkung der Moderatoren: Alle Fragen werden an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Sobald die Antwort bei uns eingeht, werden wir diese samt Frage im Forum veröffentlichen.

— 10 Elemente pro Seite
Zeige 1 - 10 von 14 Ergebnissen.

Quelle Bilder/Icons

Icons erstellt von Freepik from www.flaticon.com

Sie besitzen nicht die erforderlichen Rollen, um auf dieses Portlet zuzugreifen.