Pinnwand: Ihre Argumente pro und contra Westrandbrücke

Achtung: Seit November 2020 ist die Beteiligung rund um den "Bürgerdialog Westrandbrücke" abgeschlossen - es können daher keine Beiträge mehr eingebracht werden. Trotzdem können Sie sich auf dieser Seite natürlich noch über den Prozess informieren - die Beiträge und Informationen bleiben erhalten und werden regelmäßig aktualisiert!

Sie möchten ein Argument, ein Anliegen oder eine Frage zu den Planungen der Westrandbrücke oder dem Bürgerentscheid einbringen? Hier an der Pinnwand ist Platz dafür.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, insbesondere zu folgenden Fragen Stellung zu nehmen:

1) Welche Argumente sprechen aus Ihrer Sicht für oder gegen die Westrandbrücke?

2) Welche Anliegen/Bedenken haben Sie in Bezug auf den Bau der Westrandbrücke?

3) Welche Fragen haben Sie? Wo fehlen Ihnen Informationen?

 

Bitte beachten Sie: Der Bürgerdialog dient dazu, möglichst alle Argumente pro und contra im Vorfeld des Bürgerentscheids zu sammeln. Kein wichtiges Argument soll vergessen werden (Informationen zu den Zielen des Bürgerdialogs finden Sie hier)! Daher ist es nicht nur möglich, sondern durchaus erwünscht, dass Sie sich über beide Perspektiven Gedanken machen. Das heißt auch:

  • Sie können gleichzeitig in einem Beitrag Argumente pro und contra aufführen
  • Die Tatsache, dass ein Argument mehrfach genannt wird, kann einen Hinweis auf dessen Relevanz bedeuten, muss es aber nicht (es kann durchaus sein, dass ein einmalig genanntes Argument den Meinungsbildungsprozess stärker und nachhaltiger beeinflusst, als eines, welches viele Male aufgeführt wird).
  • Wir alle wollen eine sachliche Debatte. Offensichtliche Falschbehauptungen oder Polemiken schaden dem Dialog. Behaupten Sie deshalb bitte nichts, was Sie nicht auch belegen können (unsere Regeln zum Dialog finden Sie hier).
  • Und schließlich: Das Einbringen von Argumenten für oder wider sollte nicht mit dem Rückschluss verbunden sein, dass diese/dieser sich beim Bürgerentscheid für die eine oder andere Antwort entscheidet. Ein Meinungsbildungsprozess lebt davon, immer wieder auch unterschiedliche Blickwinkel einzunehmen. 

Wird es der Stadt Remseck in absehbarer Zeit gelingen, den Schleichverkehr in Aldingen, insbesondere über die Brückenstraße und die dortige Neckarquerung zu unterbinden?

23.09.2020, Frank Burkhardt

Anmerkung der Moderatoren: Alle Fragen werden an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Sobald die Antwort bei uns eingeht, werden wir diese samt Frage im Forum veröffentlichen.

Eine zweite Neckarquerung besteht bereits seit langer Zeit. Die Brückenstraße in Aldingen quert den Neckar auf Höhe der Schleuse. Täglich wird diese Strecke von einer Vielzahl von Fahrzeugen benutzt. Insbesondere, wenn sich der Verkehr auf der Umgehungsstraße staut, bewegt sich der Schleichverkehr durch Aldingen. Sobald die Westrandbrücke realisiert ist, sollte die Brücke an der Schleuse für den motorisierten Verkehr gesperrt werden. Um eine vernünftige zukunftsweisende Stadtplanung in die Wege zu leiten, gibt es zur Westrandbücke keine Alternative. Der verkehrsberuhigte Bereich in der Neuen Mitte wertet diese auf jeden Fall auf.

Allerdings gibt es gegen die Westrandbrücke meiner Meinung nach nachvollziehbaren Argumente.

23.09.2020, Frank Burkhardt

Was wird aus den Unternehmen wie dem "Kieswerk Heinrich Krieger u. Söhne KG" und der "Gärtnerei Heinrich Wenk" ?

23.09.2020, Engel

Anmerkung der Moderatoren: Alle Fragen werden an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Sobald die Antwort bei uns eingeht, werden wir diese samt Frage im Forum veröffentlichen.

Ich kann erst dafür sein, wenn gleichzeitig der "Schlossbergtunnel" eröffnet wird. Ansonsten hilft die Westrandbrücke NICHT zur Verkehrsentlastung in Remseck.

19.09.2020, Holger Sander

Meiner Meinung nach, müssen die Lärmschutzmaßnahmen und die Auswirkungen für die Schüler am LMG geprüft werden. Denn: Mehr Lärm bedeutet auch weniger Konzentration!

19.09.2020, Silke Haas

Ich habe eine Frage zum Radweg Waiblingen - Ludwigsburg: Wo überquert der Radweg den Neckar bei 5m Breite?

18.09.2020, Eberhard Klinger

Anmerkung der Moderatoren: Alle Fragen werden an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Sobald die Antwort bei uns eingeht, werden wir diese samt Frage im Forum veröffentlichen.

 

Remseck braucht dringend eine Entlastung des vielen Autoverkehrs. Mit der jetzigen Neckarbrücke kann der Verkehrsfluss auf Dauer nicht mehr gewährleistet werden. Es bedarf daher dringend einer neuen Brückenlösung.

Warum wurde nicht schon längst eine zweite Neckarquerung in Form einer Brücke errichtet? Gibt es überhaupt eine (kostenmäßig) machbare Alternative?

17.09.2020, Ulrike Maurer

Anmerkung der Moderatoren: Alle Fragen werden an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Sobald die Antwort bei uns eingeht, werden wir diese samt Frage im Forum veröffentlichen.

Wir als Firma Pfiffikus hätten nur Vorteile, da wir täglich Linienverkehr zur Fa. Stihl in Luduwigsburg haben.
Wir sind für die Brücke.

10.09.2020, Fa. Pfiffikus

Wie lange ist die Bauzeit vorgesehen ? Und wird danach die Überquerung des Kraftwerkes für PKW und LKW endlich untersagt ?

10.09.2020, Stark O.

Anmerkung der Moderatoren: Alle Fragen werden an die Stadtverwaltung weitergeleitet. Sobald die Antwort bei uns eingeht, werden wir diese samt Frage im Forum veröffentlichen. Die Antwort auf die Frage nach der Bauzeit finden Sie hier.

Die Westrandbrücke ist die Voraussetzung für eine attraktive Entwicklung der Neuen Mitte - heißt es von Seiten der Stadtverwaltung. Allerdings macht sie auch nur unter dieser Randbedingung ein klein wenig Sinn. Aber ist es wirklich so, dass Remseck eine Neue Mitte zwingend benötigt? Sobald man die Randbedingung eines verkehrsberuhigten Zentrums aufgibt, kann man viel freier Verkehrskonzepte entwickeln, die wiederum deutlich nachhaltiger und zukunftsweisender sind als das gegebene Konzept der Westrandbrücke. Konzepte die - anders als die Westrandbrücke - Remseck wirklich verbinden und seine Verkehrsprobleme in den Griff bekommen. Daher stelle ich die Notwendigkeit der Neuen Mitte grundsätzlich in Frage. Ja, mit einer Neuen Mitte könnte sich Remseck zu einer Stadt wie jede andere entwickeln. Schön mit Stadtzentrum und allem drum und dran. Und dann? Welchen Nutzen haben die bisherigen Ortsteile Remsecks davon? Die Kritik auch auf dieser Pinnwand lautet nicht umsonst immer wieder: Ihr denkt immer nur an die anderen Ortsteile, nie an unseren. Tatsächlich denkt man bei der Planung der Westrandbrücke hauptsächlich an einen Ortsteil, den es noch gar nicht gibt: Die Neue Mitte. Sie kann sicher eine Menge der Remsecker Probleme lösen. Erzeugt aber auch ein Neues: Nämlich die Notwendigkeit überhaupt erst zur Neuen Mitte zu kommen. Natürlich wäre ein urbanes Stadtzentrum für Remseck irgendwie cool – verkehrsberuhigt noch dazu. Das klingt toll und modern und alles. Aber braucht man es? Braucht man wirklich ein verkehrsberuhigtes Zentrum an genau der Stelle, an der sich ein zentraler Verkehrsknotenpunkt des Städtevierecks Stuttgart-Ludwigsburg-Waiblingen-Fellbach befindet? Remseck entstand aus fünf unabhängigen Gemeinden und hat mittlerweile sechs räumlich deutlich getrennte Stadtteile. Es hat eine Tradition der Vielfalt und - ja - auch der Rivalität. Man kann das ignorieren oder aus der Not eine Tugend machen. Was ich damit meine? Im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung sind in meinen zugegeben laienhaften Augen viel eher lokale Maßnahmen zielführend. Die dezentrale Grundversorgung der einzelnen Ortsteile vor Ort scheint mir eher ein zukunftsweisendes Konzept zur Vermeidung von Verkehr zu sein als der Zwang alle Remsecker von Hochdorf bis Pattonville in die Neue Mitte zu führen. Der Nachteil? Remseck wäre keine Stadt wie jede andere. Ja, das kann man als Nachteil sehen. Oder es zum Werbeslogan erheben und etwas daraus machen.

09.09.2020, M. Eberle

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